Kuriositäten der RhB

Oktober 2012:

In den Vorttriebzügen (S2 Einsatz) wird zur Verstärkung ein zweiter Steuerwagen eingesetzt.

Interessanterweise wurden die Plätze der 1. Klasse auf  2. Klasseniveau herabgestuft, ohne baulich etwas zu verändern.

Lediglich die Beschriftung am Wagen wurde überpinselt, der gelbe Streifen der 1. Klasse blieb erhalten.

Als Hinweis für die Fahrgäste dient lediglich eine 2 in der Halterung des Zuglaufschildes:

Im Innern der Wagen prangt fett auf den Kopfstützen noch die Aufschrift 1. Klasse.

Nur an der Durchgangstüre ist die 1 mit Klebeband abgedeckt und durch eine handschriftliche 2 ersetzt:


Auszug aus der InfoRetica 3/2002

 

 

Diese Geschichte las ich im bahnforumCH.
Vielleicht amüsiert es Dich auch.


Mitte 1989 kommt ein Nordlicht in Chur in mein Büro und fragt "na sannsemal, welche Farbe hat denn Ihr Krookodil?". Wahrheitsgetreu  habe ich ihm mit "braun" geantwortet. Doch damit ist's erst recht losgegangen: Der gute Mann habe einen Satz nachgegossener Lokschilder von der 414 gekauft, erzählt er mir, und nun wolle er die in seiner guten Stube aufhängen. Doch zuerst müsse die Wand im richtigen Braun bemalt werden. Ist doch logisch!

Angesichts der Tragweite dieses selbst von mir nur in eingeschränktem Masse nachvollziehbaren Wunsches habe ich mich deshalb ans Telefon gehängt und beim Leiter der HW nachgefragt, welche Farbe denn das Krokodil habe. Dieser - offenbar in der Überzeugung, nun sei der RhB-Betriebswirtschafter endgültig übergeschnappt - antwortete lakonisch mit "braun". Ich habe aber deutlich gespürt, wie er ein sehr langes Fragezeichen hintennach geschickt hat. Also musste ich ihm die seelischen Nöte meines Kunden, der immer noch neben mir stand, detailliert und blutig schildern. Der damalige HW-Leiter, karitativen Aktivitäten keineswegs abgeneigt, zeigte Mitgefühl und verband mich schnellstmöglichst mit dem Chef der Malerei.

Und so begann denn die Geschichte wieder von vorne: ... "braun" ... "aha, na so was" ... "was machen wir jetzt". Schliesslich erzählte mir der Maler, wie er halt jedesmal, wenn er eine "Alte" (gemeint waren "Stangen-Lokomotiven") behandeln sollte, einfach seine braunen Farbvorräte schütteln würde, weshalb jedes Krokodil, jede 1B1 und jede 1D1 ein wenig anders braun daher käme. Schliesslich, so stellte er durchaus fachkundig fest, würde ein identisches Braun keinen einzigen zusätzlichen Franken in die RhB-Kassen spülen.

Mein Kunde aus dem Norden wollte ob dieser Botschaft nicht so recht froh werden. So zog ich das Gespräch mit dem Maler ein wenig in die schliesslich den Vorschlag machte, ein Fläschchen mit Muster-Braun seiner derzeit ersten Wahl zu füllen und unserem RhB-Fan zukommen zu lassen. Dieser wurde nun sichtlich froher und bat darum, das Fläschchen solle nach Bergün geschickt werden, wo er seine Ferien zu geniessen im Begriff war. Und so geschah es dann.

Rund eine Woche später überraschte mich mein Kunde erneut, knallte eine Literflasche mit bestem französischem Cognac auf mein Pult, meinte "und das ist der Verdünner" und zog wieder von dannen.

Und die Moral der Geschichte? Schwierig - leider habe ich nämlich nie das Vergnügen gehabt, diese Krokodil-braun gestichene Stube zu besichtigen. Ich habe aber den Theo Sommer, damals Vd Bergün/Bravuogn, nach dem Schicksal dieses Fläschchens gefragt. Ja, das sei ein ganz komischer Kerl. Das sei, so glaube er, ein Zahnarzt, der regelmässig nach Bergün komme. Er sei dann von morgens früh bis abends spät in der Nähe seines Bahnhofs anzutreffen, wo er jeden Zug bewundere. Ansonsten beurteile er diesen Burschen als handzahm und harmlos. Das Fläschchen habe er übrigens auf dem Bahnhof abgeholt, nachdem er schon vor seinem Eintreffen ein paar Mal nachgefragt habe ...

Bernhard Studer

Anmerkung zu diesem Thema:

Anlässlich des TdoT in Landquart 2004 ergriff ich die Gelegenheit, in der Lackiererei nach dem korrektem Braunton zu fragen. 

Bei Neulackierung wird RAL 8007 Rehbraun verwendet. 

Muss an einer Lok nur ausgebessert werden, mischt der Lackierer den Farbton entsprechend an, da die Farben durch Licht und Witterung ausbleichen.